Geschäftsausstattung im Bereich Healthcare – das sollten Sie wissen

Ob Psychologiepraxis, Mental Health Coach oder Gesundheitsinstitution: Eine klare Geschäftsausstattung trägt dazu bei, die Kompetenz und Identität Ihrer Marke sichtbar zu machen und das nachhaltige Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen.
Als Expertin für Healthcare Corporate Design stelle ich häufig fest, dass die Begriffe Corporate Design, Corporate Identity und Geschäftsausstattung im gleichen Kontext verwendet werden. Allerdings bestehen gerade zwischen den ersten beiden Begriffen große Unterschiede: Während die Corporate Identity die Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt, bildet das Corporate Design ebendiese Werte ab – beispielsweise in Form von Logos, Farben und Typografie. 

Die Geschäftsausstattung wiederum umfasst sämtliche Aspekte Ihrer Kommunikation, von Visitenkarten und Briefpapier über E-Mails bis hin zum Praxisflyer. Wann immer Sie sich also als Unternehmen gegenüber Ihren Kunden oder Geschäftspartnern präsentieren, kommt die Geschäftsausstattung als zentrales Element der Vertrauens- und Imagebildung zum Tragen.

Im folgenden Blogartikel gebe ich Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie Ihre Geschäftsausstattung im Bereich Healthcare optimal aufbauen.

Elemente Ihrer Geschäftsausstattung

Visitenkarten

Geben Sie Ihre Kontaktdaten an Kunden und Geschäftspartner weiter. 

Briefkopf

Ein visuell ansprechender Briefkopf signalisiert Professionalität und Seriosität.

E-Mail-Signaturen

Ob im Header oder als Signatur: Signaturen verpassen Ihren E-Mails eine professionelle Note.

Schilder

Firmenschilder sind ein großartiger Weg, um Ihr Branding auf die eigenen Büros auszuweiten.

Briefpapier

Bedrucken Sie das Briefpapier mit einem Wasserzeichen, um das edle Design abzurunden.

Logo

Ihr Logo bestimmt Ihre Kommunikation: Briefe, E-Mail, Büroausstattung. Setzen Sie mit Ihrem Logo ein Zeichen!

Fahrzeugbeschriftung

Geben Sie dem Fuhrpark Ihres Unternehmens einen Anstrich, der Ihre Fahrzeuge herausstechen lässt.

Stempel

Ein personalisierter Stempel sorgt dafür, dass jedes Ihrer Dokumente unverkennbar ist!

Darauf sollten Sie bei Ihrer Geschäftsausstattung achten

Ein einheitliches Farbschema sowie Firmenlogo bilden die Basis jeder guten Geschäftsausstattung für Unternehmen im Gesundheitsbereich – denn sie hinterlassen einen professionellen Eindruck und steigern Ihre Authentizität sowie Glaubwürdigkeit.

Doch eine Geschäftsausstattung muss auch funktionale Anforderung erfüllen. Hierzu gehört beispielsweise die DIN 5008 Norm, die die Gestaltung der Textverarbeitung in Geschäftsbriefen regelt.  Pflichtangaben wie die Rechtsform oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Ihres Unternehmens sollten stets klar ersichtlich kommuniziert werden.

Was macht eine gute Geschäftsausstattung aus?

  • Werte vermitteln: Wie das gesamte Corporate Design ist die Geschäftsausstattung eine visuelle Repräsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Werte. Auch ein einfacher Kugelschreiber oder eine Visitenkarte sollen das verkörpern, wofür Sie und Ihr Business stehen.
  • Marke bilden: Indem Sie Ihre Geschäftsausstattung einheitlich gestalten, erhöhen Sie den Wiedererkennungswert und damit die Authentizität Ihres Unternehmens.
  • Von der Konkurrenz abheben: Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abgrenzt. Wählen Sie ein Design, dass Ihr Business aus der Masse herausstechen lässt.
  • Kompetenz und Seriosität ausstrahlen: Ein einheitliches Erscheinungsbild bei Ihrer Geschäftsausstattung steht für Kontinuität und Professionalität. Schaffen Sie Vertrauen gegenüber Ihren Kunden und Geschäftspartnern.

Geschäftsausstattung für den Gesundheitsbereich: Mein Angebot

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung bei der Erstellung oder Optimierung Ihrer Geschäftsausstattung? Dann sind Sie bei mir genau richtig. Mit fundiertem Know-how rund um das Healthcare-Marketing sowie einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen begleite ich Sie bei der Ausarbeitung einer Geschäftsausstattung, die auf ganzer Linie überzeugt – sowohl Sie, als auch Ihre Kunden!

Sie sind an einem Austausch mit mir zu Ihren Herausforderungen interessiert?

Ganzheitliches Marketing für eine gesunde Zukunft.

Seit zehn Jahren begleite ich Unternehmen und Therapeut:innen bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitsmarketings. Mein privates Interesse an Persönlichkeitsentwicklung und positiver Psychologie fließt dabei in meine Arbeit ein und ermöglicht es mir, meine Klient:innen auf einer tieferen Ebene zu verstehen und empathisch auf Ihrem Weg zum authentischen Marketing zu unterstützen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner