Corporate Design im Healthcare: So entwickeln Sie ein gesundes Branding, das Vertrauen schafft

Es gibt wohl kaum eine Branche, in der das Corporate Design eine so zentrale Rolle spielt wie im Gesundheitsbereich.  Als “Gesicht Ihres Unternehmens” stellt es weit mehr als eine bloße Kombination aus Farben, Logos und Slogans dar: Ihr Corporate Design ist ein Ausdruck Ihrer Werte, der sich wie ein roter Faden durch Ihre Kommunikationselemente zieht. Es sorgt dafür, dass Kunden Ihre Marke wiedererkennen, sich mit ihr identifizieren und langfristig Vertrauen aufbauen.

Der folgende Blogartikel führt Sie durch die zentralen Aspekte des Corporate Designs und zeigt Ihnen, wie auch Sie Ihrer Marke das gewisse Etwas verleihen.

Bestandteile des Corporate Design

Ob Praxis, Mental Coach oder Gesundheitsinstitution: Ein einheitliches Corporate Design gibt Ihrem Unternehmen ein authentisches Erscheinungsbild. Ihr Unternehmens-Design besteht dabei aus verschiedenen Komponenten, die für maximale Wirkung harmonisch ineinandergreifen.

Logo

Das Logo ist die Visitenkarte Ihrer Brand. Anhand eines aussagekräftigen Logos erkennen Ihre Kunden bereits auf den ersten Blick, dass es sich um Ihr Unternehmen handelt.

Typografie

Indem Sie Ihre gesamten Kommunikation in einer bestimmten Schriftart tätigen, erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens.

Farbkonzept

Farben sind eine der wichtigsten optischen Komponenten, da Sie bereits ohne das Logo vermitteln können, welche Marke hinter dem Produkt steht. 

Bilder

Benutzen Sie Bilder und Grafiken, um Ihre Kommunikation visuell aufzuwerten. Bringen Sie auch hier durch eine einheitliche Bildsprache Konstanz in das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. 

Gestaltungsraster

Das Gestaltungsraster dient als Hilfe in Ihrer visuellen Kommunikation. Mit dem Raster können Sie dafür sorgen, dass Abstände, Größen von Grafiken und andere Komponenten Ihres Corporate Designs immer einheitlich bleiben. 

Styleguide

Der Styleguide ist Ihr Handbuch, um wichtige Aspekte Ihres Unternehmens-Erscheinungsbilds (wie Farben, Logos und Schriftarten) in Ihrer täglichen Kommunikation zu verwenden. So schaffen Sie ein einheitliches visuelles Auftreten, das sich durch alle Bereiche Ihres Geschäfts zieht.

Das Geheimnis hinter einem guten Corporate Design

Bestimmt kennen Sie das: Sie sehen ein Produkt im Supermarkt – und ohne auf das Etikett zu schauen, wissen Sie, um welche Marke es sich handelt. Das ist das unglaubliche Potenzial hinter einem guten Corporate Design. Doch welche Aspekte machen ein durchdachtes Corporate Design aus?

Ein Spiegel Ihrer Werte

Geben Sie Ihrem Unternehmen eine visuelle Identität, die Ihre Unternehmenswerte darstellt. Zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern sofort, wofür Ihr Unternehmen steht.

Leicht zu verstehen

Oftmals sind die besten Designs gleichzeitig die simpelsten. Ein kompliziertes Logo oder eine nicht-harmonische Kombination von Farben kann Ihre Kunden verwirren; schaffen Sie daher visuelle Klarheit.

Wiedererkennungswert

Für viele Unternehmen ist das Logo oder die Farbe ein unverwechselbarer Teil des Corporate Design. Denken Sie nur an das Lila eines gewissen Schokoladenherstellers 😉

Abgrenzung zur Konkurrenz

In hart umkämpften Märkten ist es herausfordernd, sich als Unternehmen zu positionieren. Mit einem cleveren Corporate Design, das sich von der Konkurrenz abhebt, können Sie Ihrer Brand ein Alleinstellungsmerkmal geben. 

Ein visueller roter Faden

Ein gutes Corporate Design zieht sich wie ein roter Faden durch alle visuellen Aspekte Ihres Unternehmens – egal, ob Briefkopf, E-Mail oder Design Ihrer Praxisräume.

Schaffen Sie Vertrauen

Indem Sie mit Ihrem Corporate Design professionell und seriös auftreten, können Sie eine Bindung zu Ihren Kunden und Geschäftspartnern aufbauen.

Das Geheimnis hinter einem guten Corporate Design

Das Corporate Design ist ein Teil Ihrer Corporate Identity. Ihre Unternehmens-Identität ist eine Zusammenfassung aller Elemente Ihres Unternehmens: Werte, Kommunikation und die visuelle Komponente machen Ihre Corporate Identity aus. Die Aufgabe des Corporate Design ist es, diese Werte visuell auszudrücken.

Ich stelle Ihnen alle Grafiken als Vektorgrafik zur Verfügung. So können Sie die Grafiken problemlos in ein Programm wie Adobe Illustrator laden und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Auf Wunsch erhalten Sie Druckvorlagen für Visitenkarten und Briefpapier im PDF-Format.

Nachdem das Projekt abgeschlossen und die Zahlung erfolgt ist, erhalten Sie das exklusive Nutzungsrecht für alle Grafiken – räumlich und zeitlich unbeschränkt.

Sie wünschen sich ein Re-Design/Rebranding oder ein komplett neues Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen im Gesundheitsbereich?

Ich gebe Ihrer visuellen Identität einen neuen Anstrich – mit dem Ziel, ein zeitloses Image zu kreieren, das Ihre Werte und Authentizität optimal widerpspiegelt.

Kontaktieren Sie mich noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen eine Strategie für Ihr nachhaltig erfolgreiches Corporate Design zu entwickeln!

Sie sind an einem Austausch mit mir zu Ihren Herausforderungen interessiert?

Ganzheitliches Marketing für eine gesunde Zukunft.

Seit zehn Jahren begleite ich Unternehmen und Therapeut:innen bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitsmarketings. Mein privates Interesse an Persönlichkeitsentwicklung und positiver Psychologie fließt dabei in meine Arbeit ein und ermöglicht es mir, meine Klient:innen auf einer tieferen Ebene zu verstehen und empathisch auf Ihrem Weg zum authentischen Marketing zu unterstützen.

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